Eine Besonderheit – unser VW-Bully auf Schienen
Draisine Klv 20 – 5022 | |||
Hersteller | WMD Donauwörth | ||
Baujahr | 1955 | ||
Leistung | 24 PS (3100 U/min) | ||
Hubraum | 1200 cm3 | ||
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h | ||
Leergewicht | 1,5 t | ||
Zuladung | 0,8 t | ||
Fahrgestell Nr. | 1932 | ||
Motor Nr. | 122-056476 |
Draisinen wurden früher von vielen Bahnverwaltungen als leichte Dienstfahrzeuge beschafft. Sie dienten den Eisenbahnern zur Kontrolle der Gleise und Signalanlagen. Die ersten Draisinen waren von Muskelkraft getriebene Schienenfahrräder, die bei Bedarf aus dem Gleis gehoben werden konnten. Später kam ein Motorantrieb und ein einfacher Wetterschutz hinzu.
Unsere Draisine stammt aus einer Serie von 30 Fahrzeugen die 1955 unter Verwendung eines mit Schienenrädern versehenen VW-Busses von den Firmen Beilhack (Rosenheim) und WMD Donauwörth gebaut wurden.
Die Draisine Klv 20-5022 wurde am 25.7.1955 zum Preis von 14000,- DM an die DB geliefert. Der VW-Motor leistet 24 PS und beschleunigt das Fahrzeug auf 65 km/h.
Für Fahrten auf Eisenbahngleisen wurde das Lenkrad entfernt. Die alten Winker sind noch vorhanden, aber stillgelegt. Eine handbetätigte hydraulische Hebevorrichtung unter dem Fahrzeugboden ermöglicht das Wenden auf der Stelle.
Bei Youtube gibt es ein Video über dieses besondere Fahrzeug: Hessencourrier – Mit der VW-Bus Draisine unterwegs (Video: Gerhard Brümmer)